Ferienbetreuung im historischen Dorf Gannahall – Für die letzte Ferienwoche sind noch Plätze frei!

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien startete der Semnonenbund e.V. in Kooperation mit „KultURerbe – Historische Veranstaltungen“, „Fit Well Nauen“ und der Unterstützung des Mikado e.V. erstmals das mehrtägige Programm „Ferienspaß in Gannahall“.

Geplant war für die Sommerferien 2023, das Programm quasi als Testlauf, zunächst für zwei Wochen anzubieten und zwar in der ersten und in der letzten Ferienwoche.
Die erste liegt nun schon hinter uns und es ist Zeit für ein kleines Resümee:

Vom 17.07. bis zum 21.07. tummelten sich täglich von 9 bis 17 Uhr insgesamt 13 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren auf dem weitläufigen Gannahall-Gelände. Damit waren wir zwar nicht ausgebucht, hatten aber die zur Durchführung erforderliche Hälfte der Kinder vor Ort und konnten unser Ferienprogramm in vollem Umfang durchführen.

Dieses Programm ist natürlich dem Rahmen des historischen Dorfes angepasst und beschäftigt sich in der Hauptsache mit dem Leben unserer havelländischen Vorfahren, den Semnonen, die hier vor zweitausend Jahren lebten.

Diese waren in der Regel Eigenversorger, was bedeutet, dass sie so gut wie alles was sie zum Leben benötigten selbst herstellten. Zudem waren sie, verglichen mit uns modernen Menschen, Weltmeister in Ökologie und Nachhaltigkeit.

Also wurde auch bei uns gesucht, gesammelt, gebaut, getöpfert, gewebt, gebacken, gekocht, gefischt, geräuchert und mit Pfeil und Bogen „gejagt“, was das Zeug hielt.

Täglich wechselte das Programm thematisch und mit den Themen auch die den Kurs Leitenden.

Das Equipment zur erfolgreichen Bogenjagd beispielsweise, konnten unsere Kids unter fachmännischer Anleitung selbst herstellen und anschließend mit nach Hause nehmen. Man kann ja nie wissen ob die erlernten  Fähigkeiten nicht irgendwann noch einmal benötigt werden.

Doch auch wenn aus den Kindern später einmal keine Wettkampfbogenschützen oder gefragte Heilkräuterkundige werden sollten, hatten sie bei uns auf jede Fall eine Menge Spaß und erinnern sich später hoffentlich daran, dass auch ein Leben ohne TV, Computerspiele, Massenkonsum und Müllberge möglich ist. Zumindest manchmal.

Der nächste „Ferienspaß in Gannahall“ findet vom 21.08. bis 25.08.23 statt.

Melden Sie Ihre Kinder über die Ferienspaß Veranstaltung an!

Dort erhalten Sie auch alle nötigen Hintergrundinformationen zu Preisen, Programm etc.
Diese können Sie auch telefonisch erfragen, unter: 0163 4017982

Teile diesen Artikel: